Social Governance

 

Verhaltensregeln für unsere Geschäftstätigkeit

Code of Conduct

Qualität in der Beteiligungsberatung ist untrennbar mit der Einhaltung von strikten Verhaltensregeln verbunden. In jenem sensiblen Bereich, wo es um die Vertretung der persönlichen und unternehmenrischen Interessen sowie um die Sicherung von Vertrauen in der Geschäftsbeziehung geht, darf es im Handeln der betroffenen Personen keine Grauzonen und Unschärfen geben: Bestehende Rechtsnormen sind konsequent einzuhalten – und zwar nicht nur so, dass ihnen gerade noch Genüge getan wird, sondern tatsächlich im Hinblick auf Sinn und Ziel dieser Bestimmungen. Darüber hinaus müssen unsere Berater aber auch auf ethisch-moralische Grundwerte achten, selbst wenn sie nicht in explizite Gesetze gegossen sind.

Angesichts einer zunehmenden Umweltbelastung und wachsender sozialer Probleme sind wir davon überzeugt, dass verantwortliches Investieren der richtige Ansatz für den Erfolg eines Unternehmens in diesem turbulenten Umfeld bedeutet. Investoren können aus den damit verbundenen Zusammenhängen profitieren. Deshalb gehört ein verantwortliches Investieren zu den zentralen Grundsätzen unserer Aktivitäten. Das gilt sowohl für die Auswahl der Beteiligungen genauso, wie für unser Engagement als Investor.

ALLISTRO verpflichtet sich einer nachhaltigen Unternehmensführung, die sich in hohen Standards hinsichtlich Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) widerspiegeln. Als Beteiligungsgesellschaft gilt die Selbstverpflichtung nicht nur dem eigenen Unternehmen, sondern auch für die von uns betreuten Investments.

Die Einhaltung internationaler Standards zur Unternehmensführung steht bei ALLISTRO an erster Stelle. Mit offener, zeitnaher und regelmäßiger Information sowie mit transparenten Entscheidungsstrukturen rechtfertigen und fördern wir das Vertrauen gegenwärtiger und künftiger Investoren.

Unser Verhaltenskodex spiegelt die zentralen Werte und Handlungsfelder wider. Korruption oder andere Formen unethischen Verhaltens lehnen wir strikt ab. Es gibt detaillierte Regelungen zu Compliance-Themenbereichen wie Reisekosten, Bewirtung und Gleichbehandlung. Die Compliance-Regeln gelten selbstverständlich auch für unsere Portfolio-Unternehmen.

Wir verpflichten uns dazu, auch bei unseren Investments die definierten Grundsätze zu befolgen, da wir überzeugt sind, dass damit Mehrwert geschaffen und das Risiko eines Scheiterns reduziert wird. Damit entsprechen wir den Interessen unserer Partner und Investoren.

Soziales

Auf vielfältige Weise erkennen wir an, dass unsere Mitarbeiter unsere wichtigste Ressource sind. Arbeitssicherheit, Gesundheit der Mitarbeiter und ein diskriminierungsfreies Umfeld haben höchste Priorität. Weiterbildungs- und Vergütungssysteme stellen stets den Mitarbeiter ins Zentrum der Konzepte. Soziale Verantwortung ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Umwelt

Wir sind bestrebt, unser eigenes Handeln auf die größtmögliche Reduktion der Emission von Treibhausgasen, sowie möglichst hoher Ressourceneffizienz auszurichten. Auch deshalb sind wir beispielsweise bestrebt, die Geschäftsreisen bewusst auf das notwendige Maß zu reduzieren und bei der Beschaffung von Verbrauchsgütern deren Nachhaltigkeit zu beachten.